Ausbildung zur Pflegefachkraft

  • 29.09.2020

Seit März 2019 sind unsere drei vietnamesischen Azubis in unserer stationären Pflegeeinrichtung. Der Anfang war für beide Seiten nicht einfach. Kulturell könnte der Kontrast nicht größer sein. Heute sind wir stolz auf alle drei Auszubildenden. Die Leistungen verbessern sich von Monat zu Monat wie auch die Sprachkenntnisse. So zeigten sie im ersten Ausbildungsjahr in der praktischen Prüfung gute Leistungen. Dies ist auch dem Praxisanleiterteam zu verdanken. Frau Fricke (Pflegedienstleitung), Frau Kabaily (stv. Pflegedienstleitung), Frau Heyer und Frau Drescher (beide Wohnbereichsleitungen) fordern und fördern alle Auszubildenden in der Pflege. Hierfür stehen sogenannte Praxisanleitertage zur Verfügung. Insgesamt bilden wir im Bereich Pflege zehn Azubis aus, um auch in Zukunft qualifizierte Pflegefachkräfte beschäftigen zu können.

Letztes Jahr konnten wir zwei Mitarbeiter nach drei Jahren Ausbildung als Pflegefachkräfte begrüßen.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Kraft und gutes Gelingen für ihre Ausbildung.

Ihr Leitungsteam – Frances Fricke und Carsten Mühlfriedel

Zurück